Coaching und Supervision

Die allenthalben feststellbare Verwirrung um den Begriff "Coaching" veranlasst mich, mein Verständnis davon zu erläutern: es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, dreht sich um ein konkretes vom Coaching-Klienten benanntes Thema und folgt damit diesem Thema und nicht einem vorgegebenen Trainingsinhalt.
Die Segmentierung des Prozesses (einige Sitzungen über einen beschränkten Zeitraum) erlaubt ein Überprüfen/Ausprobieren der im Coaching gewonnenen Erkenntnisse und das in der folgenden Sitzung mögliche Reflektieren der damit in der Praxis gemachten Erfahrungen. Meine Arbeit als Coach oder Supervisor besteht mehr daraus Fragen zu stellen als Antworten zu geben. So wird Coaching zu einem geschützten, zielorientierten und hochgradig individuellen "Lernraum".


Hilfreich ist Coaching für alle, die ihre Arbeit für das Unternehmen - aber außerhalb des Unternehmens - mit Hilfe einer neutralen Person kritisch reflektieren wollen um daraus Schlüsse für weitere Vorgehensweisen zu ziehen. Besonders auch für jene, denen es wegen der 'strukturellen Einsamkeit' der Führungskräfte an Möglichkeiten zum Gedankenaustausch und damit verbundener Reflexion mangelt. Supervision ist ein Beratungskonzept für Einzelpersonen oder Teams, das wegen des höheren psychohygienischen Anteils auf Längerfristigkeit angelegt ist, das aber ähnlichen Spielregeln wie das oben beschriebene Coaching folgt.