Ausbildung und (kurviger) Berufsweg

Meine Zeit am Bundesrealgymnasium Vöcklabruck (sechziger Jahre) war auch die Zeit in der technisch alles machbar schien. Besonders die für die beginnende Raumfahrt wichtige Nachrichtentechnik hatte es mir angetan. So habe ich an der TU Wien Nachrichtentechnik studiert, war am Institut für Hochfrequenztechnik als Assistent tätig und bekam durch ein Stipendium die Möglichkeit, zwei Semester am MIT in Cambridge, Massachusetts, zu studieren. Die Aussichten in Wissenschaft und Forschung waren in Österreich damals allerdings nicht sehr rosig, daher setzte ich den nächsten Schritt und ging in die Wirtschaft.
Bei Hewlett-Packard Österreich war ich Verkäufer und Verkaufsleiter für elektronische Messgeräte und konnte so mein technisches Wissen weiter anwenden. Dann war ich Geschäftsbereichsleiter für Industrieautomation bei Honeywell Regeltechnik in Wien. Nach 13 Jahren in der Wirtschaft zeichnete sich die nächste berufliche Änderung ab. Ich wollte weniger mit Technik und (noch) mehr mit Menschen zu tun haben.
Deswegen suchte ich den Weg in die Erwachsenenbildung. Diesen Weg gehe ich als selbständiger Trainer seit 1994. Anfangs für die Gesellschaft für Personalentwicklung in Wien, dann mit Coverdale Wien, seit einigen Jahren selbständig und als Freelancer für Coverdale Deutschland. Eine Supervisionsausbildung, die Trainerausbildung bei Coverdale und diverse Weiterbildungen u.a. bei Friedrich Glasl, Christoph Thomann, Carl Edelbauer u.a. haben mir als gelerntem Techniker das nötige Rüstzeug für diese Betätigung gegeben. Meine Arbeitssprachen sind deutsch und englisch.