Zusammenarbeit in (Projekt-)teams

Auch in Zeiten der immer zahlreicher werdenden Einpersonen-Unternehmen hat die Teamarbeit nichts an Faszination eingebüßt, auch - wenn sie richtig betrieben wird - nichts an Wirksamkeit, aber auch nichts an irrationalen Zuschreibungen und Erwartungen an sie. Die Palette der Wahrnehmungen darüber was ein Team ist reicht von der Abkürzung für 'toll, ein Anderer macht's' bis zur nahezu hymnischen Bewunderung von Hochleistungs-Teams zum Beispiel im Sport.
Was aber bedeutet Teamarbeit auf den Boden der Unternehmens-Realität gebracht? Hier geht es nicht um Pokale und Trophäen. Hier geht es um die Erreichung von Zielen, die selbst die fähigsten und ambitioniertesten Einzelpersonen, ja nicht einmal eine Gruppe von solchen, erreichen könnte. Hier geht es darum, dass das Gesamtergebnis mehr als die Summe der Teilleistungen ausmacht. Von der Gruppenarbeit zur Teamarbeit eben.
In meinem Seminar werden an jenen Aspekten der Teamarbeit gearbeitet, welche für Teams und Projektteams in Unternehmen von Bedeutung sind. Dazu gehört eine klare Definition des Begriffes 'Team', sowie die Erarbeitung jener Strukturelemente, welche für die Zusammenarbeit in Teams oder Projektteams unerlässlich ist. In kleinen und kleinsten Übungsprojekten wird die Bedeutung von Auftragsklärung, Zielklärung, Ablaufplanung, etc. sichtbar und greifbar gemacht. Konzepte aus der einschlägigen Literatur, wie zum Beispiel von Katzenbach/Smith, Ralph Coverdale, Bruce Tuckman u.a. werden dabei herangezogen.
Hilfreich ist das Seminar für alle, die als Teammitglied aber auch als Teamleiter oder Projektleiter intensiv mit der Arbeitsweise von Teams befasst sind und diese auf den höchstmöglichen Standard bringen wollen.
Dauer: je nach Anforderung 2 bis 4 Tage